Freitag, 1. Januar 2016
Happy New Year!
Wir wünschen Euch alles Gute zum neuen Jahr 2016 aus dem sonnigen Florida!

Auch wenn uns wieder eine Einheimische erzählt hat, dass es hier im Dezember normal nie so warm ist, haben wir die warmen Temperaturen in den letzten Tagen sehr genossen. Bei angenehmen 28 Grad am Tag und 20 Grad nachts haben wir es ruhig angehen lassen. In der Stadt ist über die Feiertage einiges los und am Strand volles Strandleben mit Surfen, Sandburgen bauen und sich selbst grillen. Seit einigen Tagen ist allerdings die lila Flagge gehisst: Dangerous Marine Life. Wir vermuten einen Zusammenhang mit dem Weissen Hai, der Anfang der Woche in der Nähe gefilmt und abends in den Lokalnachrichten präsentiert wurde. Die Surfer hat das allerdings nicht abgeschreckt.

Ab morgen wird es kühler und unbeständiger mit nur noch 15 Grad. Da werden wir vermutlich mal wieder Socken tragen und im Haus frühstücken.

Am Montag kehren auch die Amerikaner zu ihrem Alltag zurück und wir werden uns wieder intensiver mit der Zukunftsfrage (wo und wie leben?) und hoffentlich auch der Umsetzung beschäftigen. Mal sehen, wo es hingeht. Einen neuen Punkt haben wir auf unsere Prioritätenliste aufgenommen: Idealerweise ist unser Lieblings-Discounter in der Nähe. Deutsche Lebkuchen schmecken auch in Florida :-)

In den Kommentar laden wir wie immer ein paar Bilder.

Viele Grüße!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 22. Dezember 2015
Frohe und ruhige Weihnachtstage ...
wünschen wir Euch aus Florida!

In den Kommentar laden wir ein paar Bilder von den Weihnachtsdekos an den Häusern hier. Die Amerikaner mögen es bunter als die Deutschen. Neben farbenfrohen Lichterketten sind in den Vorgärten vor allem aufblasbare Weihnachts- und Schneemänner beliebt, auch wenn einigen schon die Luft ausgegangen ist.

Am Sonntag haben wir uns in Jacksonville ein Football-Spiel angeschaut. Leider hat das Heim-Team verloren. Und die Cheerleader haben zu Jingle Bells getanzt. Das wäre nicht nötig gewesen :-) Interessant war die Stimmung im Stadion. Man fiebert mit und jubelt oder beschwert sich über die Entscheidungen der Schiedsrichter, aber insgesamt scheint der Unterhaltungswert im Vordergrund zu stehen (zumindest bei den Teams auf den hinteren Plätzen). Wir schätzen, dass bei diesem Spiel rd. 60.000 Zuschauer waren, aber es war kaum Polizei und nur wenig Sicherheitspersonal im Einsatz. Das scheint hier nicht nötig zu sein, die Stimmung ist friedlich und entspannt. Da haben wir sogar beim FSV mit seinen rd. 5.000 Zuschauern schon mehr Polizei gesehen. Auch die Sicherheitskontrollen sind dort gründlicher. Hier waren nur ein paar Verkehrspolizisten zur Verkehrsregelung eingeteilt.

Nochmals schöne, geruhsame Weihnachtstage und lasst es Euch gut gehen!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Dezember 2015
Grüße aus der Sonne
Wir sind nun ca. 1 Woche hier und genießen die Sonne und Wärme. Seit ein paar Tagen ist es mit rd. 25 - 28 Grad ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Nach Aussage der Locals steigen die Temperaturen in dieser Gegend im Dezember normal auf max. 22 Grad bei ca. 10 Grad nachts. Im Gegensatz zu Südflorida gibt es hier tatsächlich Jahreszeiten. Aber wir beschweren uns nicht und genießen die höheren Temperaturen.

Am Montag haben wir ein weiteres lästiges Thema erfolgreich abgeschlossen: unsere amerikanische Steuererklärung für 2014. Genau wie in Deutschland passt diese nicht auf einen Bierdeckel. Unsere bestand aus insgesamt 37 Seiten! Die amerikanische Finanzbehörde möchte alles ganz genau wissen.

Auch hier steht Weihnachten vor der Tür. Allerdings scheint das Shopping-Fieber hier nicht so extrem zu sein wie bei uns. Oder es verteilt sich besser auf mehr Geschäfte und das Internet. In den Geschäften ist es nicht besonders voll und auch nicht hektisch.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Ein paar Bilder laden wir in den Kommentar.

Euch ein schönes WE und viele Grüße

... link (1 Kommentar)   ... comment