Montag, 25. August 2014
das Bilderbuchhawaii
Für diejenigen, die noch keine Idee für den nächsten Urlaub haben, stellen wir ein paar Bilder in den Kommentar. Das könnte helfen :-)

Neben vielen anstrengenden Dingen, die so ein Hawaiiaufenthalt mit sich bringt (z.B. auf dem Markt einkaufen und später kochen, oder im Meer baden / schnorcheln und dabei scharfkantigen Lavafelsen ausweichen u.s.w.) hatten wir trotzdem Gelegenheit, uns mit den Frankfurter Fußballfans über das erfolgreiche Wochenende zu freuen. 6 Punkte sieht man da nicht so oft. Bitte weiter so!

Euch eine schöne Woche!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. August 2014
Aloha from Hawaii
Nachdem wir am Montag durch Napa Valley nach San Jose gefahren waren, sind wir dort am Dienstag mit sehr kleinen Augen um 7 Uhr früh in den Flieger nach Big Island, Hawaii, eingestiegen. Zur Landung 5 Stunden später kamen zum Glück ein paar Lebensgeister zurück. Die Ankunft in Kailua-Kona ist immer wieder ungewohnt. Nach der Ankündigung des Arrival Gates im Flugzeug, erwartet einen ein kleines Holztor, das mit einem deutschen Gartentörchen mehr Ähnlichkeit hat, als mit einem Flughafengate.

Da wir uns in den letzten Tagen ohnehin schon viel mit Vulkanen beschäftigt hatten, wollten wir das hier fortsetzen und haben für die ersten Tage ein Cottage in Volcano gebucht. Volcano ist eine Ansammlung verstreuter Häuser mitten im Regenwald in der Nähe des Volcanoes National Park. Heute hat es auch schon einige Male heftig geregnet. Allerdings ist es warm, da macht das nicht so viel aus. Besonders ungewohnt sind die Geräusche. Am Tag zwitschern ein paar Vögel, aber sobald die Sonne untergegangen ist, wird es laut. Und lange vor Sonnenaufgang wird man vom Hahn des Nachbarn geweckt.

Heute waren wir im Nationalpark und haben uns einige Krater und natürlich auch den Kilauea angeschaut. Kilauea ist derzeit einer der aktivsten Vulkane der Erde und seit 1983 ununterbrochen aktiv.

Ein paar Bilder findet Ihr im Kommentar.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 17. August 2014
Zurück in der Hitze
Heute melden wir uns aus Redding, Nordkalifornien. Mit viel Mühe haben wir hier ein Wifi gefunden. Gestern haben wir die Grenze von Oregon überquert, seitdem ging es mit den Temperaturen aufwärts. Auch die 100 Grad Fahrenheit (38 C) haben wir schon wieder gesehen. Immerhin kühlt es nachts ab auf ca. 18 C, sodass man gut schlafen kann.

Die letzten Tage sind wir östlich der Cascades durch Oregon nach Süden gefahren. Die Landschaft ist dort einerseits von Vulkanen mit viel Wald und andererseits von Grasland mit Viehwirtschaft geprägt. Wir sind durch einige Orte gefahren, bei denen wir froh waren, dass wir sie zügig wieder verlassen konnten. Das wirkte nicht gefährlich, aber völlig runtergekommen und arm. Hier möchte man nicht stranden und schon gar nicht leben.

Im Norden Kaliforniens gibt es viele Seen. Wir wollten es nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich: diese Seen und damit Naherholungsgebiete für viele Amerikaner sind jetzt schon "closed for season". Es ist einfach kaum noch Wasser darin.

Morgen geht es weiter nach San Jose. Die Insider unter Euch haben es sicher schon erraten. Wir haben als Entschädigung für die ausgefallene Fahrt nach Alaska einen Flug mit Alaskan Airlines nach Big Island, Hawaii gebucht. Da wir die Insel schon etwas kennen, werden wir es gemütlich angehen lassen mit gutem Essen (Fisch und Früchte) und Strandleben.

Ein paar Bilder laden wir in den Kommentar.

... link (2 Kommentare)   ... comment